Überblick über Ego-Shooter V0.4

Diese Seite enthält das bisherige Ergebnis eines Versuches, das Genre Ego-Shooter vollständig zu erfassen. Zunächst geht es mir um eine Bestandsaufnahme (die noch nicht abgeschlossen ist), dann sollen nähere Beschreibungen, Testergebnisse, Links und vielleicht Abbildungen folgen.

Aus Zeitgründen habe ich das Ende 1998 begonnene Projekt stillgelegt, um mich anderen Sachen (vor allem: Mogel-Power) zu widmen - und bin bis heute nicht dazugekommen, es zu aktualisieren. :-(

René Meyer, meyer@schreibfabrik.de


Erste Generation - die Wolfenstein-Clones

Die erste Generation der 3D-Shooter wies folgende Eigenschaften auf:


Wolfenstein 3D

5. Mai 1992, id Software

Thema: US-Held schießt sich durch Nazi-Gemächer

Engine: Eigenentwicklung, Wolfenstein-Engine

Weiterentwicklung: Spear of Destiny, Userlevels

Wolfenstein 3D gilt als der Urvater aller heutigen 3D-Shooter. Er war nicht der erste Egoshooter, aber sein perfektes Design und seine große Anziehungskraft machten es unglaublich populär; das Spiel heimste zahlreiche Auszeichnungen ein. Wolfenstein 3D bestand aus ursprünglich drei Episoden (je neun Levels), von denen die erste frei verteilt wurde. Drei weitere Episoden bildeten das Addon "Nocturnal Missions Trilogy". Die sechs Episoden wurden auch in einem Programm als "Wolf-Pak" zum Preis von 50$ angeboten. Wolfenstein 3D wurde von John Carmack und John Romero programmiert; für die Grafik zeichnete Adrian Carmack verantwortlich. Vertrieben wurde Wolfenstein von Apogee. Wolfenstein 3D wurde in Deutschland bundesweit beschlagnahmt: Der Privatbesitz ist erlaubt, aber jegliche Verbreitung verboten.


Spear of Destiny

1992, id Software

Thema: US-Held schießt sich durch Nazi-Gemächer

Engine: Wolfenstein-Engine, DOS

Das eigenständige Spiel (mit 20 aufeinanderfolgenden Levels und vier Endgegnern), das nie in Deutschland erschien, unterscheidet sich von Wolfenstein nur durch neue Levels und einige neue Grafiken.


Catacomb Abyss

1992, Softdisk Publishing

Thema: Fantasy

Engine: id Software, DOS

Weiterentwicklung: Catacomb Apocalypse und Catacomb Armageddon als zweiter und dritter Teil der Trilogie Catacomb 3-D Adventure Series

Parallel zu Wolfenstein 3D entwickelte SoftDisk Publishing einen 3D-Shooter auf der Basis der Engine von id Software. Catacomb Abyss ist um Längen einfallsreicher als Wolfenstein 3D, aber durch die Beschränkung auf EGA-Grafik nicht ganz so attraktiv.


Blake Stone: Aliens of Gold

Dezember 1993, JAM Productions / Apogee

Thema: Labor züchtet mannigfaltige Kreaturen

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Weiterentwicklung: Blake Stone - Planet Strike


Ken's Labyrinth

1993, Epic Megagames

Thema: eine Art Horrorhaus; spricht jüngere Spieler an

Engine: Eigenentwicklung

Erweiterung: Vollversion aus drei Episoden

Ken's Labyrinth stammt von Ken Silverman, der später an der Entwicklung der Build-Engine beteiligt war.


Depth Dwellers - The Quest

1994, TriSoft

Thema: Braune Labyrinthe müssen von Gegnern beseitigt, Gefangene müssen befreit werden.

Engine: Eigenentwicklung, DOS


Corridor 7 - Alien Invasion

1994, Capstone

Thema: Techno / Aliens; erinnert an Blake Stone

Engine: Wolfenstein, DOS


Operation Body Count

1994, (Intracorp /?) Capstone

Thema: Hochhaus von Terroristen befreien

Engine: Wolfenstein, DOS

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Nitemare-3D

1994, David P. Gray / Gray Design Associates

Thema: Horror-Haus; spricht eher jüngere Spieler an

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Erweiterung: Windows-Version

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


The Hidden Below (THB)

1994, Soft Enterprises / Kingsoft

Thema: ? - Demo läuft bei mir nicht

Engine: VR-6 Engine, Eigenentwicklung (?), DOS

Test: PP 9/94: 62%

Deutsche Entwicklung.


Cyclones

1994, Raven Software / SSI

Thema: Fantasy, ähnlich Hexen

Engine: Eigenentwicklung?, DOS

Test: PP 12/94: 63%


Blake Stone: Planet Strike

Oktober 1994, JAM Productions / Apogee

Thema: Labor züchtet mannigfaltige Kreaturen

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Eigenständiges Spiel als Fortsetzung von Blake Stone: Aliens of Gold mit 20 neuen Levels, Grafiken und Gegnern. Keine Demoversion verfügbar.


Wrath of Earth

Januar 1995, Transend Services

Inhalt: Science Fiction, Kampf gegen Alien-Roboter

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Das Programm läuft offenbar nur, wenn kein Speichermanager (HIMEM.SYS, EMM386.EXE) geladen ist; der Rechner sollte mit einer "nackten" Bootdisk (ohne CONFIG.SYS und AUTOEXE.BAT) mit DOS gestartet werden. Vertrieben wird/wurde Wrath of Earth in Deutschland über CDV.


Bad Toys

Mai 1995, Tibo Software

Thema: Wolfenstein-Clone im Schwarzweiß-Comic-Stil

Engine: Eigenentwicklung, Windows

Weiterentwicklung: Bad Toys 3D

Bad Toys dürfte der erste 3D-Shooter für Windows sein. Das tschechische Programm bietet (unbrauchbare) Maussteuerung und die Wahl aus mehreren Auflösungen von 256x170 bis 800x528 Punkten, läuft allerdings nur in zwei Farben (schwarz, weiß).


The Fortress of Dr. Radiaki

Dezember 1994, DigiFX Interactive / Merit Studios

Inhalt: Science Fiction mit Fantasy-Figuren (Ninja, Mumien usw.)

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Typischer Ego-Shooter. Entwickler DigiFX und Publisher Merit sind nicht mehr im Geschäft.


Bad Toys 3D

Juni 1996 (Version 1.91), Tibo Software

Thema: Wolfenstein-Clone im Comic-Stil

Engine: Eigenentwicklung, Windows

Dank 256 Farben sieht die verbesserte Fassung um Längen besser aus als der zweifarbige Vorgänger Bad Toys.


H.U.R.L.

Mitte 1995, Deep River Publishing / Millennium Media Group

Thema: Gänse, Schweinchen ... für Kinder

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Das Spiel hieß ursprünglich Slob Zone 3D.


Hamster's Adventure

Mitte 1996, Michael Yu Chak Tin  / Laser Point

Thema: Abenteuer eines Hamsters, hell, bunt, für Kinder

Engine: Power 3D Engine von Pie / Sky Software


Master Won Liu 3-D

August 1996, M.T. Software

Thema: Wolfenstein-Clone mit Ninja-Kämpfern

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Weiterentwicklung: Nachfolger Revenge of Chang 3-D

Der ausführliche Titel lautet Master Won Lui's Escape From Doctor Chang's Dungeon. Das Spiel stammt nahezu komplett von Mark Taylor. M.T. Software hat sich mittlerweile mit LMX Graphix zu New Era Games & Graphics (http://members.aol.com/neweragame) zusammengeschlossen.


Revenge of Chang 3-D

Anfang 1997, M.T. Software

Thema: Wolfenstein-Clone mit Ninja-Kämpfern

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Das Spiel unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger Master Won Liu 3-D.


Zweite Generation - die Doom-Clones

- mehrere Ebenen (Höhenstufen)

- abwechslungsreichere Grafik

- Mausbedienung

- oft Mehrspielermodus

- zum Teil SVGA

- weiterhin nur simulierte 3D-Darstellung



Doom

10. Dezember 1993, id Software

Thema: Außerirdische auf dem Mars

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Weiterentwicklung: Ultimate Doom mit einer Zusatz-Episode, Tausende von User-Levels

Doom hat heute Kultstatus wie kaum ein anderer 3D-Shooter. Erstes Spiel mit konsequentem Mehrspieler-Modus über Modem, serielles Kabel und Netzwerk. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Doom II: Hell on Earth

10. Oktober 1994, id Software

Thema: Außerirdische auf der Erde

Engine: Doom

Weiterentwicklung: Final Doom mit 64 neuen Levels, Tausende von User-Levels, Win95-Version

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Heretic

23. Dezember 1994, Raven Software / id Software

Thema: Fantasy, Zauberer

Engine: erweiterte Doom-Engine (Inventar, Blick nach oben und unten, fliegen), DOS

Weiterentwicklung: zahlreiche User-Levels, Edition "Shadow of the Serpent Riders" mit zwei Extra-Episoden, Nachfolger Heretic 2

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


CyberMage: Darklight Awakening

Mitte 1995, Origin / Electronic Arts

Inhalt: Science Fiction

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Typischer Ego-Shooter von David W. Bradley, der auf heutigen Rechnern zu schnell läuft.


Hexen: Beyond Heretic

30. Oktober 1995, Raven Software / id Software

Thema: Fantasy, Zauberer (ähnlich Heretic); vier Charakterklassen zur Auswahl

Engine: erweiterte Doom-Engine (ähnlich Heretic)

Test: PP 1/96: 75%

Erweiterung: zahlreiche User-Levels, Zusatz-Episoden "Deathkings of the Dark Citadel", Nachfolger Hexen 2


Strife: Quest for the Sigil

Anfang 1996, Rogue Entertainment / Velocity / CDV

Thema: nahe Zukunft

Engine: erweiterte Doom-Engine, DOS

Test: PP 8/96: 65%

Strife brachte einige frische Neuerungen in das Genre, die aber von den Spielern nicht honoriert wurden. Die Lebewesen sind größtenteils harmlose Bewohner, die nicht getötet werden dürfen. Mit denen Bewohnern sind Gespräche möglich (und notwendig), so daß Strife Adventure-Elemente in sich trägt. Optik und Leveldesign verweisen Strife in die Riege der besten Doom-Klones.


Duke Nukem 3D

1996, 3D Realms / Apogee

Thema: Science Fiction

Engine: Eigenentwicklung Build, DOS

Erweiterung: zahlreiche Addons wie Plutonium-Pak und User-Levels

Zusammen mit Quake (II) einer der beliebtesten (und witzigsten) 3D-Shooter der Nach-Doom-Ära, vor allem im Mehrspielermodus. Bot als einer der ersten Shooter die Wahl aus mehreren Auflösungen und eine konsequente Mausunterstützung. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Shadow Warrior

1997, 3D Realms / Apogee

Thema: moderner Eastern

Engine: Build, DOS

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Blood

1997, Monolith Productions / GT Interactive

Thema: Fantasy / Horror

Engine: Build, DOS

Nachfolger: Blood 2

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Redneck Rampage

1997, Xatrix / Interplay

Thema: moderner Western-Stil

Engine: Build

Weiterentwicklung: Addon

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Ashes to Ashes

Herbst 1996, Deep River Multimedia / Corel Corporation

Thema: Science Fiction

Engine: Eigenentwicklung, Win95

Test: PCP 11/98: 15%

Outdoor-Levels in relativ freiem Gelände. Die verkehrte vertikale Maussteuerung ist gewöhnungsbedürftig.


Dark Forces

1994, LucasArts

Thema: Star Wars

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Weiterentwicklung: Nachfolger Jedi Knight

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Rise of the Triad: Dark War

1994, Apogee

Thema: Realität, Triaden

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


(Rock'n Shaolin:) Legend of Seven Paladins

1994, Accend Inc

Thema: Eastern

Engine: Eigenentwicklung

Das Werk taiwanesischer Programmierer ist vermutlich nicht in Deutschland erschienen.


System Shock

Herbst 1994, Looking Glass / Origin

Thema: Hightech-Action-Adventure

Engine: Eigenentwicklung

Test: PP 11/94: 87%

Weiterentwicklung: System Shock 2 geplant


Stonekeep

1995, The Oliphant Group / Interplay

Thema: Dungeons / Fantasy / Horror

Engine: Eigenentwicklung

Test: PP 1/96: 77%


Witchaven

1995, IntraCorp / Capstone

Thema: Fantasy

Engine: von 3D Realms, DOS

Weiterentwicklung: Witchaven 2


Witchaven II: Blood Vengeance

1996, IntraCorp / Capstone

Thema: Fantasy

Engine: von 3D Realms, DOS

Test: PP 12/95: 71%


Mortal Coil

1995, Crush / Vic Tokai / Virgin Interactive

Thema: Im Team gegen Außerirdische

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Test: PP 2/96: 19%

Die Engine hinkt Titeln wie Doom Meilen hinterher. Das Verhalten der Team-Mitglieder kann allerdings in vier Fenstern gleichzeitig betrachtet werden.


Skaphander - Der Auftrag

1995, oP group / Navigo

Thema: Computerviren beseitigen

Engine: Conitec VR Toolkit, DOS

Weiterentwicklung: Virus Explosion (Data Becker)

Deutsche Entwicklung.


The Terminator: Future Shock

1995, Bethesda Softworks / Virgin Interactive

Thema: Umsetzung der "Terminator"-Filme

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Weiterentwicklung: The Terminator: SkyNET

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


The Terminator: SkyNET

1996, Bethesda Softworks / Virgin Interactive

Thema: Umsetzung der "Terminator"-Filme

Engine:  Eigenentwicklung, DOS

Test: PP 2/97: 74%


Angst - Rahz's Revenge

1996, ManMachineGames / tewi

Thema: Science Fiction

Engine: ACKNEX-3D von Conitec, DOS

Auf der Packung preist die deutsche Entwicklung "Science Fiction im Jules-Verne-Stil" an, doch das Spiel ist wirr und spannungsarm.


In Pursuit of Greed

1996, Mind Shear / Softdisk Publishing

Thema: Ferne Zukunft, Cyborgs, Monster

Engine: Eigenentwicklung, DOS


Realms of the Haunting

1996, Gremlin Interactive

Thema: Horror-Action-Adventure

Engine: True 3D, Eigenentwicklung, DOS

Test: PP 1/97: 75%

Das Spiel ist eher ein Action-Adventure à la Resident Evil.


Azrael's Tear

1996, Intelligent Games / Mindscape

Thema: Suche nach dem heiligen Gral, mit Adventure-Elementen

Engine: Eigenentwicklung, DOS


ZPC: No Flesh Shall Be Spared

1996, Zombie / GT Interactive

Thema: Science-Fiction-Horror

Engine: Eigenentwicklung, Win95 + Mac


Alien Trilogy

1996, Probe Entertainment / Acclaim

Thema: Umsetzung der Alien-Filme

Engine: Eigenentwicklung; Konversation der PlayStation-Version, DOS

Test: PP 1/97: 62%

Die PlayStation-Version ist besser, hat aber keinen Mehrspieler-Modus.


Exhumed (US-Titel: Powerslave)

1996, Lobotomy Software / Playmates Interactive Entertainment

Thema: Ägypten

Engine: Build (?), DOS

Per Tastendruck wird zwischen 1st- und 3rd-Person gewechselt. Von dem Spiel gibt es eine PlayStation-Version.


Eradicator

1996, Accolade / EIDOS

Thema: Hightech, Aliens, ähnlich Duke Nukem 3D

Engine: Eigenentwicklung, Wahl zwischen 1st- und 3rd-Person-View, DOS


Marathon 2: Durandal

Herbst 1996, Bungie Software

Thema: Aliens

Engine: Eigenentwicklung, Konvertierung von Macintosh-Version

Test: PP 11/96: 58%

Auf dem Macintosh hat das Spiel Kultstatus, auf dem PC blieb es bedeutungslos.


Assassin 2015

Ende 1996, Blue Sky Software / Inscape

Thema: Science Fiction, ähnlich Robocop

Engine: Eigenentwicklung, Win95

Test: PP 1/97: 69%

Kurze Animationen erzählen zwischendurch die Story weiter. Das Spieldesign ist allerdings mißlungen.


Quiver

5. März 1997, ESD Games / ADvertainment Software

Thema: Science Fiction

Engine: ADvertainment Software, DOS

Test: PP 12/96: 44%, PCP 9/97: 9%

Quiver ist das Produkt praktisch eines einzigen Entwicklers: Mike Taylor von ADvertainment Software. Ohne Multiplayer-Modus.


Rex Blade: The Apocalypse

Frühjahr 1997, Xtreme Games

Thema: postatomar, Hightech

Engine: Eigenentwicklung


Rebel Moon Rising

Mai 97 (CD-Datum deutsche Version), Fenris Wolf / GT Interactive

Thema: Science Fiction, Motive aus dem Film "Rebel Moon"

Engine: Eigenentwicklung, Win95

Weiterentwicklung: Rebel Moon Revolution

Test: PCP 2/98: 27%

Rebel Moon Rising ist ein Doom-ähnlicher 3D-Shooter mit einer Technik von 1993/94 und einer Prise Forsaken-Beleuchtung. Wurde komplett ins Deutsche übertragen; auf der CD sind auch die französischen, italienischen und spanischen Versionen. Das Programm kann per Spracheingabe gesteuert werden; die Software versteht 120 englische Kommandos und Begriffe. Multiplayer-Spiel ist via Modem, IPX und TCP/IP möglich; neben Deathmatch, Teamplay und CTF werden unterstützt. Das Spiel bezieht seine Ideen aus dem SF-Roman Rebel Moon von Bruce Bethke und Vox Day.


Chasm: The Shadow Zone

1997, Action Forms Ltd. / Megamedia Corporation

Thema: Horror, ähnlich Blood

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Das Spiel ist in Deutschland indiziert.


Outlaws - Die Gesetzlosen

1997, LucasArts

Thema: klassischer Western-Stil

Engine: Eigenentwicklung, Win95


Max Montezuma: Der Fluch der Azteken (OT: Montezuma's Return)

Ende 1997, Utopia Technologies / Software 2000

Thema: Klettereien à la Lara Croft in Ego-Perspektive

Engine: Eigenentwicklung, DOS und Win95

Test: PCP 2/98: 55%

Das Action-Adventure ist ein Remake des Klassikers Montezuma's Revenge von Rob Jaeger (der mitgeliefert wird). Max Montezuma ist kein Ego-Shooter im eigentlichen Sinn; der Protagonist kann sich nur mit Händen und Füßen verteidigen, und das Spiel ist sehr kletterlastig: Es gilt eher, mit den Tücken der Umgebung fertigzuwerden, als sich gegen Feinde zu verteidigen. Max Montezuma dürfte das erste Action-Adventure in Ich-Perspektive sein; der Spieler wird nicht immer dankbar über diese Form sein.


Nam

1998, GT Interactive

Thema: Vietnam-Krieg

Engine: von 3D Realms.

Technisch ist der Titel einige Jahre zurück; selbst Doom, das fünf (!) Jahre eher erschien, hat mehr zu bieten.


Dritte Generation - die Quake-Clones

- echte 3D-Umgebung

- Figuren als 3D-Polygone

- Unterstützung von 3D-Karten

- meist Windows als Plattform

- Mehrspielermodus auch über Internet


Quake

Mitte 1996, id Software

Thema: Gothic, Burgen, Aliens

Engine: Eigenentwicklung, DOS; Windows und 3D-Karten-Unterstützung wurde nachgereicht

Weiterentwicklung: mehrere offizielle Mission-CDs, Tausende von Extralevels, erstaunliche Total Conversions, Nachfolger Quake II

Erster Shooter, bei dem Räume und Figuren in echtem 3D dargestellt wurden. Konsequente Mausunterstützung, erstklassiger Mehrspielermodus. Scriptsprache, mit deren Hilfe kleine Makros während des Spiels abliefen. Dokumentierte Programmiersprache QuakeC, die unzählige Zusätze entstehen ließ. Soundtrack als Audiospuren von der Gothicband Nine Inch Nails. Mehrspielermodus auch über Internet. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Hexen II

Sommer 1997, id Software

Thema: Fantasy

Engine: Quake-Engine, Win95

Erster populärer 3D-Shooter, der Win95 benötigt.



MageSlayer

1997, Raven Software

Thema: Fantasy

Engine: angepasste Engine von id Software

Das Spiel läuft in der Vogelperspektive ab. Mit Hilfe eines undokumentierten Cheats (Konsolenbefehl +6dof ) verwandelt sich die Ansicht allerdings in die Ich-Perspektive, weswegen es hier aufgenommen wurde.


Take No Prisoners

Herbst 1997, Raven Software / Red Orb Entertainment

Thema: Zukunft / Hightech

Engine: angepasste Engine von id Software

Das Spiel läuft in der Vogelperspektive ab. Mit Hilfe eines undokumentierten Cheats (Konsolenbefehl +6dof ) verwandelt sich die Ansicht allerdings in die Ich-Perspektive, weswegen es hier aufgenommen wurde.


Turok: Dinoraur Hunter

1997, Acclaim

Thema: Indianer jagt Saurier

Engine: Eigenentwicklung; Konversation der Nintendo-64-Version, Win95

Nachfolger: Turok 2

Erster 3D-Shooter, für den eine 3D-Beschleuniger-Karte zwingend notwendig war.


Quake II

Ende 1997, id Software

Thema: Science Fiction, Aliens

Engine: Eigenentwicklung, Win 95

Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.


Unreal

Mitte 1998, Epic Megagames / GT Interactive

Thema: Überleben auf einem Planeten, dessen Einwohner von Alien unterjocht werden

Engine: Unreal-Engine, Eigenentwicklung, Win 95

Weiterentwicklung: zahlreiche User-Levels, Addon-CD Return to Na Pali, Nachfolger in Entwicklung

Unreal entzückte durch seine atemberaubende Grafik, erboste durch seine enormen Hardware-Anforderungen. Per Cheat (behindview 1) ist auf 3rd-Person-Perspektive umschaltbar.


(Dark Forces 2:) Jedi Knight

1997, LucasArts

Thema: Star Wars

Engine: Eigenentwicklung, Win95

Weiterentwicklung: Addon Mysteries of the Sith


Shogo: Mobile Armor Division

Spätsommer 1998, Monolith

Thema: In Mech-Rüstung gegen Terroristen, Anime-Stil

Engine: LithTech, Eigenentwicklung, Win95

Shogo zeichnet sich durch seine Missions-Modus und eine dichte Story aus. Die Hälfte aller Einsätze wird in einem monströsen Kampfroboter absolviert. Das Spiel sollte ursprünglich als Riot von Microsoft veröffentlicht werden. Monolith kaufte seine DirectEngine von Microsoft zurück und taufte sie in LithTechn um.


Klingon Honor Guard

Herbst 1998, Microprose

Thema: Star Trek

Engine: Unreal, Win95

Umsetzung des Star-Trek-Themas auf Basis der Unreal-Engine.


Sin

1998, Ritual Entertainment / Activision

Thema: Hightech

Engine: Quake-2-Engine

Der Titel wurde in Deutschland indiziert.


Zu folgenden Spielen werden Informationen gesucht:


Terminator: Rampage

Ende 1993, Bethesda Softworks

Inhalt: Umsetzung der Terminator-Filme

Engine: Eigenentwicklung, DOS

Test: PP 1/94

Lifebane: Deathrights

1997, 4AM Productions

Thema: Horror

Engine: Bane

Space Hulk - Vengeance of the Blood Angels

1996, Key Game / EA

Inhalt: Horror

Engine: Win95

Test: PP 7/96: 75%

TekWar

1995, Capstone

Inhalt: Science Fiction, nach der gleichnamigen TV-Serie

Engine: angeblich Build, DOS

Test: PP 1/96: 66%

XS

März 1997, Sales Curve Interactive (SCi) / GT Interactive

Thema: 1st-Person-Kampf in einer Arena

Engine: DOS, Win95

Jurassic Park

Thema: Umsetzung des gleichnamigen Films

Test: PP 12/93: 76%

Isle of the Dead

1994, Merit Software

Thema: Überleben auf einer Dschungel-Insel, Mit Adventure-Elementen

Engine: ?, DOS

Shadow Master

Ende 1997, Psygnosis

Thema: Science Fiction, Kampf gegen Aliens

Engine: Eigenentwicklung

Test: PCP 2/98: 37%

Deer Stalker

Herbst 1998, Interplay

Thema: Jagd auf Waldtiere

Engine: Build, DOS/Win95

Test: PCP 11/98: 20%


Wird noch aufgenommen:

Half-Life / Sierra

Delta Force / Novalogic / eigene Voxel Space 3 Engine

Daikatana / Ion Storm

Quake Arena / id Software

Duke Nukem Forever / 3D Realms - Unreal-Engine

Turok 2 : Seeds of Evil / Acclaim

Prey / 3D Realms

Trespasser: Jurassic Park / Dreamworks IA

Blood 2 / Monolith

Heretic 2 (3rd) / Raven

Hired Gun / Psygnosis - Unreal-Engine

Unreal 2 / Legend Entertainment

Max Payne / Remedy Entertainment / 3D Realms

Wrath of the Fallen / 3DO

Alien vs Predator / Rebellion Software / Fox Interactive

PraxWar / Rebel Boat Rocker

X-COM 5: Alliance / MicroProse

Dark Project: Der Meisterdieb / EIDOS

System Shock 2 / Looking Glass

Mortyr


Verwandte Genres


3D-Shooter mit Fahrzeug:

Descent 1+2, Magic Carpet 1+2, Forsaken, Radix, Stellar 7, Virus, Battlezone, Terminal Velocity, Fury 3, Roadwarrior, Shellshock, Slipstream 5000, DeathDrome, Necrodome, Tunnel B1, Uprising


Mech-Simulationen:

Mechwarrior 1+2, Earthsiege 1+2, Iron Assault, Krazy Ivan, G-Nome, Shattered Steel, Heavy Gear 1+2


Rollenspiele mit Ego-Perspektive:

Ultima Underworld 1+2, Shadowcaster, HEXX - Heresy of the Wizard, (AD&D:) DeathKeep


3D-Shooter und Action-Adventures im 3rd-Person-View:

Tomb Raider 1-3, Deathtrap Dungeon, Heretic 2, Nightmare Creatures, Time Commando, Alone in the Dark 1-3, Jack in the Dark, Outwars, Excalibur 2555 AD, MDK, The Fifth Element, Resident Evil 1+2, Ecstatica 1+2, Esoteria, Soul Trap, City of the Lost Children, Bioforge, Time Gate, Fade to Black, Amok


3D-Shooter auf anderen Plattformen:

Nintendo 64: GoldenEye, Mission Impossible, Turok 1+2

PlayStation: Final Doom, Alien Trilogy, Exhumed, Broken Helix (3rd Person), Medievil (3rd Person), Nightmare Creatures (3rd), Tomb Raider 1-3 (3rd), The Fifth Element (3rd), Resident Evil 1+2 (3rd), Brahma Force, Krazy Ivan, Steel Reign (3rd), Lifeforce Tenka (Codename: Tenka), Spawn: The Eternal (3rd), Deathtrap Dungeon (3rd), Apocalypse (3rd), Duke Nukem 3D, Duke Nukem: Time To Kill (3rd), Crypt Killer, Defcon 5

Macintosh: Doom I+II, Marathon 1-3

Amiga: Fears, Alien Breed 3D


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