Profi-Spiele werden
mit C++ entwickelt. Doch dieser Weg ist hart und steinig. Weitaus besser
für den Einstieg geeignet ist
Blitz Basic, eine
speziell für Spiele entwickelte Sprache. Sie nutzt DirectX, ohne daß
es der Programmierer beherrschen muß.
Das Buch vermittelt Ihnen leicht verständlich, wie Sie eigene Spiele
programmieren: Laden und Bewegen von Grafiken, Einbinden von Sounds, Abfragen
und Auswerten von Eingaben. In zahlreichen Workshops entstehen Menüs,
Animationen und eine Reihe einfacher Spiele. Weitere Abschnitte setzen sich
mit Spieldesign und Fehlersuche auseinander. Zwei Extra-Kapitel behandeln
die Grundlagen von 3D-Grafik mit Blitz Basic 3D sowie das Darstellen von
Bedienoberflächen (GUIs) mit den Windows-typischen Fenstern und Schaltern
mit dem neuen Blitz Plus.
René Meyer: Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic
432 Seiten, Verlag Markt+Technik,
2003
ISBN 3-8272-6544-4
24,95 Euro
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Die PDF-Version enthält zwei Bonus-Kapitel, die es aus Platzgründen nicht mehr ins gedruckte Buch geschafft haben, sowie farbige Abbildungen.
Das Buch ist ausverkauft und wird leider nicht mehr aufgelegt. Nicht einmal einzelne Exemplare können Autor und Verlag liefern. Es kann allerdings gebraucht z.B. bei Amazon, Ebay und Booklooker.de bezogen werden. Eine stark erweiterte Neuausgabe, die auch Blitz Basic 3D ausführlich behandelt, war geplant, aber letztendlich nicht realisiert.
Vollständiges Inhaltsverzeichnis (als PDF)
Zehn Doppelseiten aus dem Buch können Sie als Screenshot sehen. Jede GIF-Datei ist bis zu 300 KB groß, so daß das Laden etwas dauert.
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Das Bonuskapitel zum Buch können Sie herunterladen. Es behandelt auf 25 Seiten den Vertrieb selbstprogrammierter Spiele. Zum Betrachten ist der kostenlose Acrobat Reader notwendig.
René Meyer arbeitet in Leipzig als Journalist für Computerthemen. Er ist Mitbegründer von www.mogelpower.de, einer der meistbesuchten Spiele-Sites. Seine bisher mehr als sechzig Bücher verbinden auf kurzweilige Weise Unterhaltung mit Technik. Bereits in den 80er Jahren programmierte er Spiele mit Basic. 2001 entdeckte er Blitz Basic und war begeistert darüber, wie einfach sich Spiele auch unter Windows entwickeln lassen.