Vorträge

Bis in die späten Abendstunden werden Vorträge, Diskussionen und ein Spielemusikkonzert geboten. Im Experimentalhörsaal im Erdgeschoß; entweder über den Flur an MakerSpace und Lötlabor vorbei und um die Ecke oder über den Seiteneingang Gustav-Freytag-Straße 41a zu erreichen.

14.30 » Digital Game-Based Learning in der Schulpraxis

Das Konzept Game-Based Learning wurde schon seit Anfang des Jahrtausends bekannt. Wie wird es in den deutschen Schulen mit steifen Rahmenplänen umgesetzt? Wie reagieren die Schüler auf GBL-gestützte Lernaufgaben? Kennen sich die Lehrer mit moderner Gaming-Kultur aus?

Sergej Buragin, Nachrichten-Ingenieur, Fachlehrer i.A. und Referendar am Pädagogischen Seminar für die berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, verwendet intensiv GBL in seinem Unterricht.

Für eine Lernaufgabe im selbstgebauten Flugsimulator bekam sein Team den 1. Platz des Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche 2015, eine weitere auf einem Rennspiel basierte Alkoholprävention-Methode wurde mit dem Zukunftspreis-Nachwuchspreis Pfalz 2015 ausgezeichnet.

In einem lockeren "Lehrer-Schüler-Dialog" wird Interessantes aus eigener Unterrichtspraxis erzählt, und die Zuhörer werden dazu animiert, ein Lernszenario selbst zu erstellen. (45 min)

15.15 » Die Bewahrung von Computerspielen I:
Computerspielemuseum Berlin

Das Computerspielemuseum Berlin öffnete bereits 1997 als weltweit erstes seiner Art. Seit 2007 hat es einen neuen und festen Standort. Sammlungsleiter Dr. Winfried Bergmeyer erläutert Konzepte für die Erfassung von Spielen allgemein und speziell im Computerspielemuseum. Er zeigt dabei Gemeinsamkeiten zur gängigen Sammlungsdokumentation und die Grenzen des Machbaren. (20 min)

15.35 » Die Bewahrung von Computerspielen II:
Technische Möglichkeiten und rechtliche Probleme

Computerspiele werden nicht nur wenige Jahre lang verkauft. Sie erscheinen auch für Geräte und Betriebssysteme mit begrenzter Lebensdauer. Bereits 10 Jahre Windows-Spiele bereiten Probleme; kaum jemand noch besitzt Lesegeräte für Disketten, auf denen Spiele zwei Jahrzehnte erschienen.

Maximilian Vonthien, Promotionsstudent an der HU Berlin, gibt eine Übersicht über die rechtliche Zulässigkeit der Erhaltung von Computerspielen über Wege wie Migration und Emulation sowie über technische Hürden. (25 min)

16.00 » Den Spielemarkt verstehen und erobern

Wie kann man als selbstfinanzierter und familiengeführter Mittelständler in der Spielebranche nicht nur so lange bestehen, sondern Trends setzen und der Branche immer einen Schritt voraus sein?

Christopher Kassulke spricht über sein vielfach gewürdigtes Unternehmen HandyGames, das zum zweiten Mal als bestes deutsches Studio ausgezeichnet wurde und mehr als 200 Spiele für alle Plattformen entwickelte, über die Branche, Produkte und Innovation.

Wie hat sich der Markt in den Jahren verändert? Wie kann man sich gegen die Großen der Branche durchsetzen? Welche Plattformen bieten einen guten Einstieg? Ein Vortrag mit anschließender Diskussion. (120 min)

18.00 » Spielemusikkonzert

Gemeinsamer Live-Auftritt von
  • Patrick Nevian feat. Chris Hülsbeck: The Piano Collection (Spielemusik am Piano)
  • Koopa Troopas (Streichquartett mit Videospielmusik)
  • Blue Metal Rose (Dark Pop)
  • Tronimal (Chiptunes)
  • Lando (Chiptunes)

19.30 » Commodore: Aufstieg und Fall eines Computerpioniers

Zwei Jahrzehnte hat Petro Tyschtschenko für Commodore und Amiga gearbeitet – länger als jeder andere. In seinem Vortrag erzählt er von seinem turbulenten Leben mit dem Commodore 64 und dem Amiga.

Danach, oder ganze Spielenacht über an seinem Stand, kann eine signierte Ausgabe seines Buches "Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" erworben werden. (60 min)

20.30 » FAKT Software: Crazy Machines 3, und mehr

Mit "Crazy Machines" hat FAKT Software eine der erfolgreichsten Spieleserien entwickelt. Im Sommer soll der neueste Teil erscheinen. Zu sehen ist ein erster Blick auf "Crazy Machines 3"; im Anschluß gibt es eine Diskussion rund ums Thema, wie sich kleine Studios im Online- und Smartphone-Zeitalter behaupten können. (45 min)

21.15 » Entwicklung von 2D-Retro-Spielen für multiple Plattformen

Unter dem Label Retroguru veröffentlicht ein kleines Team heute Spiele für Plattformen von gestern. Dabei wird Unterhaltung wie "Giana's Return", ein inoffizieller Nachfolger des Klassikers "Giana Sisters", für zahlreiche Systeme umgesetzt – für Amiga, GameCube, Wii, aber auch Windows, Mac und Linux. Shahzad Sahaib erzählt, was beim Entwickeln von Retro-Spielen zu beachten ist und wie sich Spiele leicht auf verschiedene Plattformen umsetzen lassen. (45 min)

22.00 » AMIworx Software – Neue Spiele für den Commodore Amiga

Patrick Nevian ist ein Multitalent. Er interpretiert Spielemusik von Künstlern wie Chris Hülsbeck auf dem Piano, ist eine Hälfte der Band Blue Metal Rose – und Entwickler von Spielen für den Commodore Amiga. Sein "Tales of Gorluth" gilt als eine der wichtigsten Neuerscheinungen für den dreißig Jahre alten Computer.

In seinem Vortrag berichtet er über den Entstehungsprozess des Spiels und über kommende Vorhaben. Die Spielenacht über gibt es mehrere Live-Konzerte von ihm und von Blue Metal Rose. (30 min)

22.30 » Pong – Die Mutter aller Spiele nachgebaut

Der Urknall in der Geschichte der Videospiele basierte ursprünglich gar nicht auf Computern. Die Automaten-Version von "Pong" bestand auf wenigen logischen Bau-Elementen wie UND- und ODER-Gattern, die ein hervorragendes Schaltungs­konzept miteinander verband.

Wolfgang Nake hat die Originalschaltung mit der noch heute erhältlichen Schaltkreisfamilie nachgebaut. In seinem Vortrag erzählt er von der Mutter aller Spiele und führt seine Replik vor. Sie kann an seinem Stand in der zweiten Etage die ganze Spielenacht über ausprobiert werden. (15 min)

22.45 » We Love Code!

Die beiden Gründerinnen der Leipziger Code Girls, Julia Hoffmann und Natalie Sontopski, erklären in ihrem eben erschienene Buch "We Love Code!" auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise, was Programmiersprachen sind, wie diese funktionieren und was sie mit uns allen zu tun haben. Sie erläutern die einfachen Grundlagen des Digitalen und zeigen, was sich hinter den Oberflächen von Websites und Apps verbirgt. Sie schreiben über das Programmieren, über Datensicherheit und Hackerparties, über die nötige Hardware und die wichtigste Software, listen die besten Hackerfilme und blamabelsten Bugs auf – und zeigen, dass Programmieren Spaß machen kann, viel kreativer und kommunikativer ist als man denkt – und auch ganz einfach zu erlernen ist. (30 min)

23.15 » Was ist eSport?!

Markus Bonk, CEO des Mysterious Monkeys e.V./GREEN eSport, gibt eine kurze Tour durch die Geschichte des eSports und einen Einblick in den Markt – wer verdient was und warum. (15 min)

23.30 » Seeing through walls... Schummeln in Onlinespielen

Mit Hilfe sogenannter Wallhacks schauen Spieler in Onlinespielen durch Wände und erlangen dadurch Vorteile. Was sind die Konzepte hinter solchen geächteten Mogelprogrammen, und wie funktioniert ein solches Tool? Toni Uhlig, Student der HTWK, erläutert die Grundlagen anhand des Taktik-Shooters "Counter-Strike: Global Offensive". (15 min)

23.45 » 10 Jahre RETRO Games Leipzig

Vor zehn Jahren erfüllten sich Jasmin Gerhardt und Bernhard Lautenbach einen Traum. Sie eröffneten ein Ladengeschäft für gebrauchte Videospiele. Längst ist RETRO Games eine feste Größe in der Leipziger Spieleszene – und darüber hinaus. Ein Gespräch, wie es zu der Idee kam, wie sie umgesetzt wurde, welche Hürden bewältigt werden mussten und was für die Zukunft geplant ist. (30 min)

Samstag, 30. April 2016
14.00 bis 1.00 Uhr
Eintritt frei!
HTWK Leipzig - Lipsius-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 145
04277 Leipzig (Karte)


Raum-Wegweiser zum Ausdrucken

Straßenbahn 9, 10, 11
oder Bus 70, 89, 100, 107
bis Connewitz Kreuz